Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Freunde von MED:SMiLE,
wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass unser Vater, Lebenspartner, Bruder, Freund und Kollege – Dr. Bernhard Jäger – am 01.04.2020 von seinem Leiden erlöst wurde. Er wird stets in unseren Herzen bleiben. Seine Großherzigkeit, seine Fürsorge, aber auch sein besonderer Humor wird uns ganz besonders fehlen.
Wir danken dir, für alles was du für uns getan hast — für den Weg, den du für uns alle geebnet hast. Wir werden dich vermissen!
Dr. Bernhard Jäger setzte gemeinsam mit seiner Frau Maria vor 40 Jahren den Grundstein für MED:SMiLE mit der Gründung seiner eigenen Zahnarztpraxis. Die Praxis war sein Lebenswerk und spiegelte sich in der Leidenschaft und dem Herzblut in seine Arbeit als Zahnarzt wider. Dr. Bernhard Jäger war in der Region ein Vorreiter der Implantologie. Er setzte stets seit der Gründung der Zahnarztpraxis seinen Fokus auf das Wohlergehen seiner Patienten und tat alles dafür, diese zahnmedizinisch bestens versorgen zu können.
2010 fand der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten in Mannheim-Friedrichsfeld statt. Zusammen mit seinem Sohn, Dr. Daniel Jäger, gründete er “MED:SMiLE“.
Viele unserer Patienten hatte er seit den 40 Jahren, in denen er als Zahnarzt in eigener Praxis tätig war, begleitet und eine unglaubliche Verbindung zu Ihnen aufgebaut.
Die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zukunft von Kindern, Erwachsenen und Familien lag Dr. Bernhard Jäger auch außerhalb der Praxisräume sehr am Herzen. Er engagierte sich für zahlreiche soziale Projekte und war unter anderem in einem mobilen Behandlungsraum an der Mannheimer Vesperkirche vor Ort, um die Besucher dort zu untersuchen und zu behandeln. Ebenso spendete er die Erlöse seiner Kunstwerke an verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Region.
Dr. Bernhard Jägers eigene Erkrankung hatte den Zahnarzt und ehemaligen Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württembergs im Winter 2009 zum Malen gebracht. Seine Gefühle, Wahrnehmung und Verarbeitung spiegeln sich in seinen Bildern wieder. Er betonte in Eröffnungsreden seiner Vernissagen oftmals die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit Schicksalsschlägen.
Seine letzte Ausstellung, mit dem Namen “Bunt, wie das Leben”, fand Ende November 2019 statt. 28.000 Euro kamen mit dem Verkauf seiner Bilder zugunsten der Mannheimer Vesperkirche zusammen. „Viele der Menschen hier sind ohne Schuld in Not geraten – und das berührt mich sehr.“, so Bernhard Jäger.
Sein soziales Engagement war eine Herzensangelegenheit und reine Selbstvertsändlichkeit für Dr. Bernhard Jäger. Eine noble Einstellung, die wir uns gerne abschauen und beibehalten möchten.